Über mich - Luise Haeggqwist

Über Mich
Luise Haeggqwist

Als erfahrene Lehrerin, die 10 Jahre an einer reformpädagogischen Gesamtschule unterrichtet hat, habe ich mich schon mit vielen Matheproblemen konfrontiert gesehen. Nach meinem Montessori Diplom war ich in der Lage, meinen Unterricht viel anschaulicher und “begreifbarer” zu gestalten, doch bei einigen Kindern verfing auch das nicht – zu tief saßen ihre Ängste vor der Mathematik, die sie im Laufe der Zeit schon entwickelt hatten.

Da traf ich zufällig auf die Traumapädagogik und fing an, mich nach einer Ausbildung zur Traumapädagogin mit der neueren Neuroforschung und dem Wissen über die Funktionsweise unseres Gehirns zu beschäftigen. Später fand ich heraus, dass das Modell der Regulation des Nervensystems dieselben Grundlagen wie das Traumamodell benutzt, aber auf viel alltäglichere Situationen anwendet – genau das, was ich schon die ganze Zeit gemacht hatte! Alle Wege endeten immer bei der Frage nach dem subjektiven Sicherheitsgefühl eines Menschen. Fühlt man sich sicher, sind alle Gehirnregionen “freigeschaltet”, die wir zum kognitiven und nachhaltigen Lernen benötigen. Fühlen wir uns nicht sicher, reagiert unser Gehirn mit einem Rückfall in archaischere Verhaltensweisen, die dem Überleben dienen. Kognitives Lernen ist in diesen Zuständen jedoch nicht möglich.

Leider ist das Wissen darüber noch nicht so richtig in unserer Gesellschaft angekommen, und wir versuchen immer noch, Kinder mit veralteten Methoden zum Lernen zu bringen. Mein Wunsch ist es, möglichst vielen Lehrern diese neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse möglichst übersichtlich zu vermitteln, damit wir in unseren Schulen nachhaltiges Lernen möglich machen.

Ein weiterer Zweig meiner Arbeit ist die Arbeit als Dozentin im Bereich der Montessori Mathematik (z.B. an der Akademie Biberkor)  und mein Label Mathematte, wo ich Rechenmaterialien nach Montessoriprinzipien entwickle und vertreibe. Ihr findet meine Produkte und viele Informationen rund um das Thema Montessori Mathematik hier:

Für Workshop- und Beratungsanfragen bin ich unter dieser Emailadresse zu erreichen:

info@sicherlernen.org

Manchmal (häufiger auf Instagram 🙈) bin ich auch in den sozialen Netzwerken unterwegs: